Gruppenbild der Feuerwehr Nieste
24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz!
24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz!

Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus liegt zentral im Ortskern von Nieste. Das Gebäude dient nicht nur zur Aufbewahrung von Geräten und der Unterstellung von Fahrzeugen, sondern auch zur Schulung der Feuerwehrangehörigen. Es beherbergt neben den Fahrzeugen, auch Aufenthalts- und Sanitärräume für die Mannschaft, sowie ein Büro und ein kleine Werkstatt. Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten werden weitestgehend selbst durchgeführt. Die Mannschaft trifft sich hierzu wöchentlich zu Arbeitsdiensten.

Eine Besonderheit gilt es zu erwähnen: Das komplette Feuerwehrhaus wurde ehrenamtlich in Eigenregie der Feuerwehrkameraden erbaut. Aus Anfangs einer Garage wuchs so über acht Jahrzehnte ein Feuerwehrhaus heran, welches den heutigen Ansprüchen genügt.