Gruppenbild der Feuerwehr Nieste
24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz!
24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz!

40 Jahre Jugendarbeit

Die Jugendfeuerwehr Nieste wurde am 01.06.1975 gegründet. Durch die Jahre hinweg mit mehr oder minder großen Mitgliederzahlen hat die Jugendfeuerwehr bis zum heutigen Tag ihren Dienstbetrieb nicht eingestellt und konnte im Juni 2015 ihr 40-jähriges Jubiläum in Verbindung mit der 85-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Nieste e.V. feiern.

Zur Zeit gehören ca. 15 Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahren der Jugendfeuerwehr an. Besonders stolz sind wir auf unsere weiblichen Mitglieder, die gut in der Gruppe aufgenommen wurden und mit vollem Einsatz dabei sind. Durch diverse Werbeaktionen konnten wir immer wieder neue Kameraden für die Jugendfeuerwehr begeistern.

Drei ehrenamtliche Jugendwarte betreuen den Übungsdienst, der sowohl in theoretischer  als auch in praktischer Form abgehalten wird. Unterstützt werden sie hierbei von den älteren Jugendfeuerwehrmitgliedern, sowie Betreuern aus der Einsatzabteilung, die teilweise Übungsdienste selbst ausarbeiten und durchführen.

Mit Erreichen des 18. Lebensjahres und erfolgreich bestandenem Grundlehrgang wechseln die Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung und sind von da an voll und ganz in das Einsatzgeschehen eingebunden. Zur Aufrechterhaltung des Niester Brandschutzes ist die Jugendarbeit einer der wichtigsten Bestandteile unserer Feuerwehr. Denn die Vielzahl der heute aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung waren zuvor langjährige Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien) um 17:00 Uhr und freut sich immer über neue Gesichter.